Homeraceprovenance

provenance

The origin of the Achal Tekkiner from Turkmenistan on myakalteke.com

One of the oldest horse breeds at all

They Akhal-tekebelong to the oldest horse breeds of all. This very special type of horse has been bred for over 2,000 years. The "heavenly horses" of Central Asia already enjoyed the reputation of being among the best in the world thousands of years ago. In its centuries-old history, the origins of the Arabian and English thoroughbred also find clear influences from the Achal-Tekkiners.

The Turkmen Normad tribe of the Teke have given their name to this unmistakable horse breed - whose main breeding area lies in the oases of the Turkmen desert. For thousands of years the Turkmen horse was a friend and indispensable companion of the Turkmen and contributed to the independent existence of the tribes.

The Origin of the Achal Tekkiner on myakalteke.com

High resistance

The horses endured the harsh living conditions in the desert areas as well as the strains of endless battles and raids. Their insensitivity to the great heat of the day and the cold of the night, as well as their speed, endurance, stamina and ability to regenerate were invaluable.

The high quality was maintained until the conquest of Turkmenistan in the 80s of the 19th century. The tsarist government had no interest in taking real measures to preserve the valuable Turkmen race.

In order to draw Akhal-tekeattention to the terrible situation, the legendary ride from Ashchabad to Moscow Akhal-teketook about 4,000 km - 1,000 km of which through deserted desert areas - in 84 days.

The Origin of the Achal Tekkiner on myakalteke.com

A special and unique breed

While the horse was still riding, a plan for the development of animal breeding was decided and the course was set for the preservation of this unique and valuable horse breed. This still legendary endurance ride drew a lot of attention to this very special breed of horse worldwide.

Not infrequently, very special copies of the Akhal-tekestate gift were handed over to governments, presidents and crowned heads. In 1956, for example, the English Queen Elizabeth II received the three-year-old stallion "Mele-Kusch" as a gift from the Soviet government. The then stable master of the Queen described him as the most outstanding horse he had ever seen.

Not only in Europe, but in the meantime also beyond the borders of Europe, one of the oldest horse breeds in the world is attracting a lot of attention and finds many enthusiasts internationally. Owning one Akhal-tekehas always been and still is something very special!

HomeRasseHerkunft

Herkunft

Die Herkunft der Achal Tekkiner aus Turkmenistan auf myakalteke.com

Eine der ältesten Pferderassen überhaupt

Die Achal-Tekkiner gehören zu den ältesten Pferderassen überhaupt. Seit über 2.000 Jahren wird dieser ganz besondere Pferdetyp gezüchtet. Die „himmlischen Pferde“ Mittelasiens genossen schon vor Tausenden von Jahren den Ruf, zu den besten der Welt zu gehören.In seiner Jahrhunderte zurückreichenden Geschichte finden auch die Ursprünge des arabischen sowie englischen Vollblüters deutliche Einflüsse des Achal-Tekkiners.

Der turkmenische Normadenstamm der Teke hat dieser unverwechselbaren Pferderasse – deren Hauptzuchtgebiet in den Oasen der turkmenischen Wüste liegt – ihren Namen geben. Jahrtausende lang war das turkmenische Pferd Freund und unentbehrlicher Kamerad der Turkmenen und trug zu der unabhängigen Existenz der Stämme bei.

Die Herkunft der Achal Tekkiner auf myakalteke.com

Eine hohe Widerstandsfähigkeit

Die Pferde ertrugen die harten Lebensbedingungen in den Wüstengebieten genauso wie die Strapazen der endlosen Kämpfe und Raubzüge. Ihre Unempfindlichkeit gegen die große Hitze am Tag und der Kälte in der Nacht, sowie Schnelligkeit, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Regenerationsfähigkeit waren von unschätzbarem Wert.

Die hohe Qualität konnte bis zur Eroberung Turkmeniens in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts erhalten werden. Die zaristische Regierung hatte kein Interesse, reelle Maßnahmen zum Erhalt der wertvollen turkmenischen Rasse zu ergreifen.

Um auf die schlimme Situation der Achal-Tekkiner aufmerksam zu machen,  kam  es zu dem bis heute legendären Ritt von Aschchabad nach Moskau. Achal-Tekkiner legten ein Strecke von ca.  4.000 km – davon ca. 1.000 km durch menschenleere Wüstengebiete  – in 84 Tagen zurück.

Die Herkunft der Achal Tekkiner auf myakalteke.com

Eine besondere und einzigartige Rasse

Noch während des Ritts wurde ein Plan zur Entwicklung der Tierzucht  beschlossen und somit die Weichen zum Erhalt dieser einzigartigen und wertvollen Pferderasse gestellt. Dieser heute noch legendäre Distanzritt lenkte weltweit große Aufmerksamkeit auf diese ganz besondere Pferderasse.

Nicht selten wurden ganz besondere Exemplare des Achal-Tekkiner als Staatsgeschenk an Regierungen, Präsidenten und gekrönte Häupter übergeben. 1956 erhielt zum Beispiel die englische Königin Elisabeth II den dreijährigen Hengst „Mele-Kusch“ als Geschenk von der sowjetischen Regierung. Der damalige Stallmeister der Queen bezeichnete ihn als das hervorragendste Pferd das er jemals gesehen hatte.

Nicht nur in Europa, sondern zwischenzeitlich auch über die Grenzen Europas hinaus, erregt eine der ältesten Pferderassen der Welt großes Aufsehen und findet international viele Liebhaber. Ein Achal-Tekkiner zu besitzen war schon immer und ist immer noch etwas ganz besonders!